Willkommen auf meiner Seite 

Mein Name ist Petra Fittkau und meine berufliche Laufbahn begann 1985 als Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik. Seitdem habe ich in den verschiedensten psychiatrischen/psychotherapeutischen Bereichen gearbeitet interessiere ich mich für das "unsichtbare" Innenleben , das Unterbewusstsein der Menschen. Erstmalig kam ich 1988 mit Hypnose in Berührung und war fasziniert, welche Selbstheilungskräfte in uns wirken können. Es folgten viele Fort - und Weiterbildungen , sowie viele  verschiedene Arbeitsstellen um mich persönlich weiterzuentwickeln und zu lernen. Von 2000 bis 2009 war ich als Traumatherapeutin (HPG Psysch ) in eigener Praxis finanziert über das OEG  tätig .

Seit 2021 bin ich wieder in eigner Praxis als Sozio -, Trauma -, und Hypnosetherapeutin selbstständig.

  • Soziotherapeutin seit 2021
  • Heilpraktikerin ( Psychotherapie ) 2001
  • Gestalttherapieausbildung 1993 - 1996  Institut für Humanistische Psychologie  Eschweiler
  • Traumatherapieausbildung  2002 Jahresausbildung Michaela Huber Kassel / Weiterbildungen seit 2000 bei Luise Reddemann, PD Dr.med Ursula Gast, Ulrich Sachsse, Elbert Nienhuis und Onno van der Hart.
  • NLP  Practioner - Master - Trainer - Lehrtrainerin  2010 -2014  bei Nicolai Hotzan / Franz Podek / Bernd Isert / Mea Voss
  • Hypnosetherapeutin seit 2017 - Thermedius Hamburg  - Simpsons Protocol Hypnoschool Hamburg Stin-Niels Musche
  • exam. Krankenschwester / Pflegedienstleitung 1985 / 2011 Studium Pflegemanagement  BAK Dortmund


Empathie......sieht mit den Augen, hört mit den Ohren und fühlt mit dem Herzen des anderen.

Petra Fittkau